Workshop bei der Bundeswehr

Am 7. und 8. Juni 2021 hat die Servicestelle „Interkulturelle Beratung und Trainings“ des IQ Netzwerks in Sachsen-Anhalt ihr erstes Training zum Thema Diversity bei der Bundeswehr in Sachsen-Anhalt durchgeführt. Am Standort bei Haldensleben wurden während des 2-tägigen Workshops fünf Züge über die Themen Antisemitismus, Rassismus und Sexismus informiert. Initiiert wurde das Training durch die Bundeswehr selbst, die letztes Jahr über die Antidiskriminierungsstelle des Landes an das IQ Netzwerk herangetreten war. Nach diversen Planungen und zwei coronabedingten Ausfällen konnte Anfang Juni erstmals erfolgreich ein Workshop bei der Bundeswehr durchgeführt werden.

Mittels interessanter Ansätze gelang es den IQ-Mitarbeiter*innen, die Motivation der Soldat*innen am Mitwirken zu fördern, sodass eine sehr angenehme und konstruktive Zusammenarbeit entstand. Durch die verschiedenen Methoden und Übungen wurden die Soldat*innen aktiv in den Workshop einbezogen, woraus sich wiederum interessante Diskussions- und Gesprächsrunden ergaben, die sowohl für die Trainer*innen als auch für die Bundeswehrangehörigen gewinnbringend waren. Für die Teams der IQ Servicestellen aber auch für die Soldat*innen der Kompanie bedeuteten die zwei Tage eine neue und positive Erfahrung. Auf Wunsch des Kompaniechefs sind weitere Workshops in den kommenden Monaten geplant.