Qualifizierung für Ärztinnen und Ärzte – Vorbereitung auf die Kenntnisprüfung

Auch in diesem Jahr konnten wir das Angebot „Qualifizierung für Ärztinnen und Ärzte – Vorbereitung auf die Kenntnisprüfung“ am Institut für Berufspädagogik e.V. im Rahmen des IQ Netzwerkes Sachsen-Anhalt sehr erfolgreich umsetzen. 98 Ärztinnen und Ärzte legten bisher Stand 31.12.2021 die Kenntnisprüfung mit positivem Ergebnis vor dem Landesprüfungsamt für Gesundheitsberufe und der Ärztekammer Sachsen-Anhalt ab.

Unter den bisherigen Teilnehmenden befinden sich auch 9 mexikanische Ärztinnen und Ärzte, die über das Programm „Specialized“ der BA nach Deutschland gekommen sind. Die Zusammenarbeit mit der ZAV der Bundesagentur für Arbeit gestaltet sich als sehr produktiv. Im September sind bereits die nächsten 6 Humanmedizinerinnen und Mediziner aus Mexiko in Sachsen-Anhalt angekommen und werden nach bestandener Fachsprachprüfung vor der Ärztekammer Sachsen-Anhalt ab Herbst 2022 in unsere Vorbereitung zur Kenntnisprüfung einsteigen.

Die Umsetzung unserer Qualifizierung erfolgt als "Blended-Learning" mit Präsenzunterricht und virtuellen Bestandteilen. Durch Flexibilität und organisatorischen Einsatz konnte unsere Qualifizierung auch unter den Herausforderungen des nunmehr zweiten Corona-Jahres durchgeführt werden. Seit Beginn des Programms im Jahr 2019 nehmen bisher 173 Teilnehmende an der Kenntnisprüfungsvorbereitung teil und verstärken als Fachkräfte den sachsen-anhaltinischen Gesundheitssektor. In 2021 lag die Bestehensquote der Kenntnisprüfung unserer Teilnehmenden bei 90%.

Auch die zahlreichen positiven Rückmeldungen unserer Teilnehmenden bestärken und motivieren uns in unserer Arbeit.

„Mein Name ist Margarita und ich bin russische Ärztin. Vor 3 Jahren bin ich nach Deutschland umgezogen und seitdem war es mein größter Wunsch, als Ärztin approbiert zu werden. Im Laufe meiner Vorbereitung bin ich auf das Institut für Berufspädagogik gestoßen und das war das beste Ereignis, das meinen Traum ermöglicht hat. Am 05.11.21 habe ich meine letzte Approbationsprüfung erfolgreich absolviert, dafür bin ich dem Institut sehr dankbar. Ohne sie hätte ich das so nie geschafft. Der Unterricht hat mir unglaublich viel Spaß gemacht. Das waren immer mit Abstand die lehrreichsten Stunden. Nach Beendigung des Kurses habe ich mich nicht nur prüfungsbereit gefühlt, sondern wurde meine Entscheidung gefestigt, meinen zukünftigen Werdegang als Ärztin in Deutschland zu vollbringen.“

„Ich heiße Kanita und kam 2019 aus Bosnien und Herzegowina, zusammen mit meiner kleinen Familie, um hier als Ärztin zu arbeiten. Im Vorbereitungskurs auf die Kenntnisprüfung habe ich so viel gelernt und wurde professionell auf die Prüfung vorbereitet. Dabei kam der Spaß und die Freude am Lernen nie zu kurz. Die Atmosphäre in der Gruppe war herzlich und freundschaftlich. Durch die Hilfe des Instituts-Teams fiel es mir leichter mich hier zurecht zu finden. Ich weiß, dass ich mich jederzeit wieder an das Instituts-Team wenden kann, wenn ich Fragen habe oder mal nicht weiter weiß. Diese Hilfe und ganze Unterstützung war nicht nur für mich, sondern für meine Familie auch wichtig, weil es nicht nur um eine Prüfung zu bestehen ging, sondern auf unsere gemeinsame Zukunft hier in Deutschland.“

„Ich bin Tetiana und besuche den Approbation- Vorbereitungs-Kurs in Magdeburg, und ich muss sagen, dass das Team die goldenen Dinge für mich macht: sie bereiten mich nicht nur für die Prüfung vor, sondern auch für das Leben und die Arbeit. Ich fühle mich dort voll und ganz unterstützt. Bei mir auf der Arbeit gibt es 7 Ärzte schon mit Approbation, die allen diesen Kurs besuchten und weiterempfohlen haben. Mit solchem Team wird insgesamt das Gesundheitssystem besser, weil sich das Team viel Mühe gibt um Ärzte besser vorzubereiten.“

Wir sind dankbar für dieses so erfolgreiche Jahr 2021 und freuen uns darauf in 2022 wieder vielen Ärztinnen und Ärzten zu ihrem beruflichen Traum und einer Zukunft in Sachsen-Anhalt verhelfen zu können.

Foto: Institut für Berufspädagogik e.V.