Kostenlose Qualifizierung für Friseurinnen und Friseure

Am 05.03.18 organisierte das IQ Netzwerk Sachsen-Anhalt eine Informationsveranstaltung für ausländische Friseurinnen und Friseure. Schwerpunkte der gehaltenen Fachvorträge waren die Vorbereitung auf eine Externenprüfung und konkrete Fallbeispiele für Menschen, die bereits im Ausland als Friseurin oder Friseur gearbeitet haben und diesen Beruf nun auch in Deutschland ausüben wollen. 

Die meisten Teilnehmenden der gut besuchten Veranstaltung kamen aus Syrien und hatten teilweise bereits eigene Friseurläden oder waren in solchen angestellt. In einer lebhaften Fragerunde stellten die IQ-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter dar, dass die Syrer nicht so einfach in ihrer Profession Arbeit finden werden. Denn die Vorgaben des Friseurhandwerks in Deutschland und Syrien sind nicht identisch. Interessierte Migrantinnen und Migranten müssen Weiterbildungen und Prüfungen absolvieren, um mit deutschen Friseurinnen und Friseuren gleichstellt zu sein.

Gegen Ende der Veranstaltung stellten die IQ-Mitarbeitenden sicher, dass Menschen mit offenen Fragen gern in die Beratung kommen können. 
Expertinnen und Experten informieren zum Anerkennungsprozess sowie zu Qualifizierungsmöglichkeiten.

Hier finden Sie die Einladung (PDF) sowie das Programm (PDF).

Hier finden Sie die gehaltenen Vorträge:
Vorbereitung auf die Externenprüfung
Anpassungsqualifizierung für duale Berufe