Juristinnen und Juristen feiern Kursabschluss

Der erste Vorbereitungskurs für ausländische Juristinnen und Juristen auf die Prüfung zur/zum Rechtsanwaltsfachangestellten feierte am 09.07.21 seine Abschlussveranstaltung. Realisiert wird dieses Angebot des IQ Netzwerks in Sachsen-Anhalt durch das Europäisches Bildungswerk für Beruf und Gesellschaft gGmbH.

Im März 2019 kamen elf Menschen aus Syrien, Afghanistan, Russland, Moldawien und Iran zusammen, um sich auf der Grundlage ihres juristischen Studiums in ihrem Heimatland nun in Deutschland weiterzubilden. Ziel der Teilnehmenden war die Integration und Erhöhung ihrer beruflichen Chancen auf dem deutschen Arbeitsmarkt.

Die Deutschkenntnisse der Teilnehmenden waren sehr unterschiedlich. Deshalb wurden sie zunächst acht Wochen lang im Sprachunterricht geschult. Nach einer Einführung in die Grundlagen des Berufes der/des Rechtsanwaltsfachangestellten begann der fachliche Unterricht in den Themenbereichen Büro- und Arbeitsorganisation, Gesetze und Verordnungen, Rechtsanwendung im zivilrechtlichen Mandat, Wirtschaftsrecht, Rechtsanwendung im Zivilprozessrecht, Zwangsvollstreckung, Familien- und Erbrecht sowie Vergütung und Kosten. Neben der theoretischen Wissensvermittlung erhielten die Teilnehmenden in mehrwöchigen Praktika Einblicke in den Kanzleialltag und konnten ihre im Unterricht erlernten Kenntnisse festigen.

Nicht nur die am Kurs beteiligten Rechtsanwaltskanzleien, sondern auch die Dozierenden waren überwältigt von der Einsatzbereitschaft und dem Lernwillen der Kursteilnehmenden. Die Lehrenden wurden in sprachlicher Kreativität gefordert, um die juristischen Begriffe mit einfachen Worten erklären zu können. Dabei half das juristische Grundverständnis, das die Teilnehmenden bereits während Ihres Studiums im Heimatland erlernten.

Zu Beginn der Coronapandemie im vergangenen Jahr stand IQ vor der Frage, wie der Unterricht qualitativ hochwertig fortgesetzt werden kann. Aufgrund des technisch gut aufgestellten Angebots konnte der Unterricht innerhalb weniger Tage in einem Onlineformat weitergeführt werden. Nicht nur die Dozierenden mussten sich innerhalb kürzester Zeit auf dieses neue Format einstellen. Auch die Teilnehmenden standen vor der Herausforderung, den Unterricht in möglichst ruhiger Lernumgebung mit der Kinderbetreuung und den familiären Strukturen in Einklang zu bringen. Noch dazu war es für viele ungewohnt, so viele Stunden konzentriert vor dem Bildschirm zu verbringen.

Trotz dieser pandemiebedingten Hürden konnten sieben Teilnehmende den Qualifizierungskurs mit der Abschlussprüfung zur/zum Rechtsanwaltsfachangestellten abschließen und erhielten am 09.07.2021 den Fachangestelltenbrief. Dieser wurde ihnen vom Prüfungsausschuss der Rechtsanwaltskammer Sachsen-Anhalt übergeben. Die anderen Teilnehmenden haben die Möglichkeit, sich im Herbst noch einmal der Prüfung zu stellen.

Nach heutigem Stand befinden sich bereits zwei Absolventen in einem Arbeitsverhältnis.

Während der erste Kurs sich bereits über seine Ergebnisse freuen kann, bereitet sich der zweite Kurs auf die Zwischenprüfung im September vor. Dieser Qualifizierungskurs startete im November 2020 und wird voraussichtlich im November 2022 die Abschlussprüfung schreiben.