Gemeinsam für Vielfalt – die Weihnachtskampagne

"Kaffee ist ein Getränk, das den Menschen hilft, Kontakte zu knüpfen. Kaffee macht keine Unterschiede." (Marisa Contreras)

2019 neigt sich dem Ende zu. Gemeinsam mit vielen Partnerinnen und Partnern konnten wir auch in diesem Jahr einen entscheidenden Teil dazu beitragen, dass Ankommen und Bleiben für Zugewanderte zu erleichtern. Wir nehmen dies zum Anlass, uns grundsätzlich bei allen für das entgegengebrachte Vertrauen und die bisherige und zukünftige Zusammenarbeit im Rahmen des IQ Netzwerks Sachsen-Anhalt zu bedanken. Einige Personen können wir darüber hinaus mit einer kleinen Aufmerksamkeit bedenken.

In diesem Jahr kooperieren wir bei unserer Weihnachtsaktion mit der KRÖM Kaffeerösterei Magdeburg. Sie erhalten ein regional veredeltes Röstprodukt, welches eine Geschichte von Chancengleichheit und Nichtdiskriminierung erzählt.

Der Rohkaffee stammt von der Fazenda Capoeira in Brasilien. Der Name leitet sich dabei vom brasilianischen Tanz ab, der auf der ganzen Welt bekannt ist. Er vereint Leidenschaft, Engagement, Disziplin, Rücksichtnahme, Vertrauen und Verantwortung. Die Farm umfasst gut 100 Hektar und beherbergt ca. eine halbe Million Kaffeebäume verschiedener Sorten. Sie liegt im Anbaugebiet Sul de Minas nahe der Stadt Areado auf den sanften Hügeln (900 m ü.M.) von Minas Gerais, dem bevölkerungsreichsten Bundesstaat im Südosten Brasiliens. Einige der längsten Flüsse und der höchsten Berge des Landes lassen sich hier finden. Der grüne und hügelige Südwesten von Minas Gerais ist mit seiner mineralhaltigen Erde und dem regulären Mikroklima (durchschnittlich 21° C; ausreichende Niederschläge) ideal für den Kaffeeanbau.

Marisa Contreras, Leiterin der Fazenda, setzt sich unentwegt für die soziale Gleichstellung von Frauen und Männern in der Region ein. Mehr noch: Die Erzeugerinnen und Erzeuger erhalten einen angemessenen, fairen Preis. Die Bewohnerinnen und Bewohner der umliegenden Region werden in den Produktionsprozess integriert. Eine nachhaltige Entwicklung der Fazenda, der Region an sich sowie der Schutz der Umwelt werden im Produktionsprozess mitgedacht. So entsteht ein hochwertiger Rohkaffee im Spezialitätensegment, der unter fairen Bedingungen angebaut und geerntet wird. Im Jahr 2017 wurde ihre Arbeit mit dem "Mulheres de Negócios"-Preis (Unternehmerinnen) in ihrem Bundesstaat in der Kategorie "Rural Producers" (Landwirtschaftliche Produzenten) ausgezeichnet, der von der brasilianischen Mikro- und Kleinunternehmensförderung (Sebrae) verliehen wird. Weitere Auszeichnungen folgten.

Ein Querschnittsziel des IQ Netzwerks ist es auch, die Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt in der Arbeitswelt in Deutschland voranzubringen. Diesem Anliegen fühlen auch Sie sich verbunden? Dann schließen Sie sich einem der größten unternehmerischen Netzwerke Deutschlands an. Unterzeichnen auch Sie die Charta der Vielfalt. Die Charta der Vielfalt e.V. ist eine 2006 ins Leben gerufene Unternehmensinitiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen und Institutionen. Sie steht unter der Schirmherrschaft der Bundeskanzlerin. Die Initiative will die Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt in der Unternehmenskultur in Deutschland aktiv voranbringen.

Kernstück der Initiative ist eine Selbstverpflichtung für ein vorurteilsfreies, wertschätzendes Arbeitsumfeld, die bisher von rund 3.400 Organisationen, davon 29 aus Sachsen-Anhalt, unterzeichnet wurde.

Beteiligen Sie sich mit uns aktiv am 8. Deutschen Diversity Tag, am 26. Mai 2020. An diesem Tag werden wir in den Städten Halle (Saale) und Magdeburg gemeinsam zeigen, was uns eint: Unsere Unterschiedlichkeit. Unterstützung erhalten wir hierbei von zahlreichen Netzwerkpartnerinnen und Netzwerkpartnern. Setzen wir gemeinsam ein starkes Zeichen für Vielfalt und Weltoffenheit in der Arbeitswelt und Gesellschaft. Zeigen wir gemeinsam Flagge für Vielfalt! Melden Sie sich hier per Mail unverbindlich für weitere Informationen an.