Dreizehn neue pädagogische Fachkräfte für Sachsen-Anhalt

Seit 2015 setzt das IQ Netzwerk Sachsen-Anhalt ein Qualifizierungsangebot für zugewanderte Pädagoginnen und Pädagogen um. Die Qualifizierung dient der Arbeitsmarktintegration der Teilnehmenden in die Bereiche Kita und Hort.

Am 20.07.2021 endete der aktuelle Kurs „Qualifizierung zur pädagogischen Fachkraft“, der in Halle von der AWO SPI GmbH realisiert wird. Aufbauend auf den pädagogischen Vorerfahrungen der Teilnehmenden vermittelte die Fort- und Weiterbildung in 60 Stunden theoretische Inhalte aus dem Bildungsprogramm für Kindertages­einrichtungen in Sachsen-Anhalt, „Bildung: elementar“. Sie schloss mit einem Kolloquium ab, in welchem die Teilnehmenden in Form von Vorträgen Themen präsentierten und diese in anschließenden Fachgesprächen reflektierten.  

Die Weiterbildung absolvierten insgesamt 13 Teilnehmende aus sieben Staaten: Syrien, Moldawien, Rumänien, aus Polen, den USA, Spanien und der Türkei. Sie einte nicht nur ihr pädagogischer Bildungshintergrund, sondern auch der Wunsch, in Sachsen-Anhalt als pädagogische Fachkraft zu arbeiten. Drei von ihnen tun dies inzwischen oder haben bereits Stellenzusagen erhalten. Eine vierte Teilnehmerin hat eine Stelle als Lehrerin angetreten. Andere absolvieren aktuell noch Praktika in Kita oder Hort, um Praxiserfahrungen im neuen Arbeitsfeld zu sammeln, besuchen einen Deutschkurs C1 oder befinden sich in der Bewerbungsphase.

Es trifft viele der Teilnehmenden hart, dass aufgrund der Pandemie Deutschkurse in vielen Fällen nicht besucht werden konnten und so der lang ersehnte Wiedereinstieg in die pädagogische Arbeit mit den Kindern sich verzögert.

Im September startet der nächste und letzte IQ Kurs „Qualifizierung zur pädagogischen Fachkraft“. Der Kurs ist bereits voll, Anmeldungen sind jedoch für das nächste Jahre bei der AWO SPI mittels Bildungs- und Vermittlungsgutschein möglich. Anmeldung bei Herrn Nauhaus.