"Zusammen leben, zusammen wachsen"

Traditionell finden im September die Interkulturellen Wochen (IKW) statt. Bundesweit werden rund 5.000 Veranstaltungen in über 500 Städten und Gemeinden organisiert. Der bundesweite Auftakt der Aktionswoche findet dieses Jahr am 22./23. September in Halle (Saale) statt. Auch die Stadt und das Land Sachsen-Anhalt eröffnen dann über zwei Tage "ihre" Interkulturellen Wochen. Das Motto lautet in diesem Jahr "Zusammen leben, zusammen wachsen".

Susi Möbbeck, Staatssekretärin im Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration des Landes Sachsen-Anhalt: „... In einer Zeit, in der Ängste um Zuwanderung, aber auch rassistische Propaganda lauter werden, ist die IKW so wichtig wie nie. Begegnung und Austausch fördern das Zusammenleben.“

Zeigen wir gemeinsam, dass wir in einem Land wohnen, in der Vielfalt Teil unseres Selbstverständnisses ist. Deutschland – Sachsen-Anhalt – ist international. Davon profitieren wir alle! Auch IQ wird sich mit Ständen auf dem Marktplatz beteiligen.

Die IKW findet seit 1975 Ende September statt und wird von Kirchen, Kommunen, Wohlfahrtsverbänden, Gewerkschaften, Integrationsbeiräten und -beauftragten, Migrantenorganisationen, Religionsgemeinschaften und Initiativgruppen unterstützt und mitgetragen. Der nationale "Tag des Flüchtlings", dieses Jahr am 27. September, ist Bestandteil der IKW.

Gibt es Veranstaltungen in Ihrer Nähe? Die Programme zur Interkulturellen Woche werden in diesem Jahr zentral in einer Datenbank veröffentlicht.

Sie möchten eine Veranstaltung anmelden? Auf den Internetseiten der IKW haben Sie die Möglichkeit, mit wenigen Klicks und ohne Anmeldung Ihre eigenen Programme und Beiträge selbst hochzuladen.