Zugewanderte brauchen gute Deutschkenntnisse auf dem Weg in den Job

Einer Studie zufolge sind gute Deutschkenntnisse der entscheidende Erfolgsfaktor für die Arbeitsmarktintegration von zugewanderten Menschen. Für die Analyse des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) wurden in den Jahren 2016 und 2017 Flüchtlinge aus Syrien und dem Irak befragt, die nach dem Abschluss ihres Asylverfahrens Arbeitslosengeld II erhielten. Von den im Jahr 2016 Befragten, die zu diesem Zeitpunkt noch nicht erwerbstätig waren, hatten ein Jahr später 14 Prozent einen Job. Diese Stellen waren zu etwa gleichen Teilen Minijobs und sozialversicherungspflichtige Tätigkeiten. 28 Prozent der Beschäftigungen haben zu einem Ende des Arbeitslosengeld-II-Bezuges geführt, wie es in der Presseinformation vom 14.02.2019 hieß.

Den Forschern zufolge haben sich die Deutschkenntnisse der Flüchtlinge gut entwickelt. 2016 verfügten 24 Prozent der Befragten über lediglich geringe deutsche Sprachkenntnisse. Ein Jahr später zeigten sich bereits deutliche Veränderungen: Von den Personen mit geringen oder zufriedenstellenden deutschen Sprachkenntnissen konnten 47 Prozent ihre Sprachfähigkeit innerhalb eines Jahres verbessern.

Noch wenig Veränderungen lassen sich bislang bei den Schul- und Berufsabschlüssen feststellen, wie es weiter hieß. 2016 verfügten 67 Prozent der Befragten über einen Schulabschluss und 31 Prozent über einen Berufs- oder Hochschulabschluss. Von den Personen ohne Schul- oder Berufsabschluss wiesen ein Jahr später acht Prozent einen zusätzlichen Abschluss auf. Im Jahr 2017 befanden sich insgesamt 23 Prozent der Befragten als Schüler, Auszubildende oder Studierende im regulären Bildungssystem.

Grundlage der Studie ist die wiederholte Befragung von geflüchteten Menschen aus Syrien und dem Irak im Grundsicherungsbezug im Rahmen des Panels 'Arbeitsmarkt und soziale Sicherung' (PASS). Im Jahr 2016 nahmen 637 Personen zwischen 15 und 64 Jahren teil, von denen 369 ein Jahr später erneut befragt werden konnten. Das IAB gehört zur Bundesagentur für Arbeit.

weiterlesen >>

Zugewanderten Menschen werden vom IQ Netzwerk im Prozess der Anerkennung ihrer ausländischen Bildungsabschlüsse begleitet. Es bietet bei einer Teil- oder Nichtanerkennung der Abschlüsse Qualifizierungsangebote. Darüber hinaus hilft das IQ Netzwerk Unternehmen und Institutionen bei der interkulturellen Gestaltung der Personalentwicklung, dem Abbau von Vorurteilen sowie einer möglichen Erweiterung von interkulturellen Handlungsmöglichkeiten.

Foto: © Netzwerk IQ/Anita Schiffer-Fuchs