Willkommenskultur und Fachkräftegewinnung

Am 19. März trafen sich die Mitglieder des Netzwerks „Willkommenskultur und Fachkräftegewinnung“  im Mehrgenerationenhaus „Pusteblume“ in Halle (Saale). Grund der Zusammenkunft war die Absprache für die anstehende Facharbeit und das Einbinden neuer Akteure und Unternehmen in die Netzwerkstruktur gerade auch in Hinblick des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes.

Auch in diesem Jahr soll das erfolgreiche Veranstaltungsformat „Finden und Binden von ausländischen Fachkräften“ für Unternehmen an zwei Standorten in Sachsen-Anhalt umgesetzt werden, am 08. Mai in Bitterfeld sowie am 16. Oktober in Magdeburg. Fragen zur Zuwanderung und erfolgreichen Integration von Eingewanderten in das eigene Unternehmen werden hier beantwortet

Weiterhin wurde auf dem Treffen das neue Logo vorgestellt und den Mitgliedern zur eigenen Nutzung übergeben. Unter dem Punkt „Sonstiges“ stellte das Landesnetzwerk Migrantenorganisationen (LAMSA e. V.) ihre Veranstaltung am 04. April vor. Unter dem Titel „Arbeitschancen für Migrantinnen und Migranten mit und ohne Bildungsabschluss“ stellt das IQ Netzwerk Sachsen-Anhalt seine Angebote für die verschiedenen Migrantenorganisationen in der Halberstädter Str. 183, in Magdeburg vor.