Am 20.03.2018 organisierten das Netzwerk "Willkommenskultur & Fachkräftegewinnung" und das "Zentrum für Migration und Arbeitsmarkt" (ZEMIGRA) in der IHK in Magdeburg die Veranstaltung "Finden und Binden von ausländischen Fachkräften".
Fachkräftemangel und demografischer Wandel lassen uns gemeinsam umdenken und neue Wege gehen. Die Nutzung des Potentials ausländischer Fachkräfte ist dabei ein Weg, den es zu gestalten gilt.
Im Land Sachsen-Anhalt existiert eine gute Hilfs- und Unterstützungsstruktur für Unternehmen, die bei der Ausbildung und/oder Beschäftigung von zugewanderten Menschen aus dem Ausland tatkräftige Hilfe anbieten. Im Netzwerk "Willkommenskultur und Fachkräftegewinnung“ ist diese Struktur an Begleitangeboten organisiert.
Auf der Veranstaltung, moderiert von Wiebke Reyels (ZEMIGRA) sowie Liane Nörenberg (IQ Netzwerk Sachsen-Anhalt), berichteten Unternehmen aus erster Hand, wie die Integration ausländischer Fachkräfte gelingen kann. Zusätzlich standen Expertinnen und Experten an Thementischen zur Verfügung, um die Fragen der Anwesenden zu beantworten – dabei ging es sowohl um aufenthalts- oder arbeitsmarktrechtliche Fragen als auch um Fragen der weiteren Qualifizierung und Begleitung.
Die Volksstimme schrieb dazu (PDF) (Dank an Martin Rieß)
Kontakt zum Netzwerk "Willkommenskultur und Fachkräftegewinnung"
Fotos: © IQ Netzwerk Sachsen-Anhalt / Christian Laas