Unternehmerfrühstück zum Netzwerken

Rund 60 Teilnehmende aus gut 30 Unternehmen sowie Akteure der "Arbeitsmarktintergation von Zugewanderten" kamen am 24. Oktober 2018 zum Unternehmerfrühstück ins Ausbildungszentrum der Stadtwerke Halle (Saale). Eingeladen hatten u. a. die Teams der IHK Bildungszentrum Halle-Dessau GmbH und der Jugendwerkstatt "Frohe Zukunft" Halle-Saalekreis e.V. (beide Partner im IQ Netzwerk Sachsen-Anhalt).

Sie informierten über ihre Aktivitäten zur Integration von Jugendlichen und jungen Erwachsenen (auch mit Migrations- und/oder Fluchterfahrung) in Arbeit bzw. in berufliche oder schulische Ausbildung. Anwesende Expertinnen und Experten des Jobcenters und Arbeitgebende mit Praxiserfahrung im Bereich der Arbeitsmarktintegration von Zugewanderten beantworteten Fragen und berichteten, wie sie bei der Besetzung freier Praktikums- und Arbeitsstellen Unterstützung leisten können oder Unterstützung erfahren haben.

Zudem stellten sich die DIHK Bundesinitiative 'NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge' und die Landesinitiative 'ZEMIGRA - Zentrum für Migration und Arbeitsmarkt' vor.

Beim anschließenden Imbiss wurden Kontakte geknüpft und Erfahrungen ausgetauscht.