Pilotierung der KomBI-Laufbahnberatung und Kompetenzdokumentation im Jobcenter Salzlandkreis

Um die unternehmerische Integration von Menschen mit vielschichtiger Migrationsgeschichte erfolgreich zu gestalten, werden die KomBI-Laufbahnberatung und die Kompetenzdokumentation ab dem 13. August 2018 an den Standorten Bernburg und Aschersleben des Jobcenters Salzlandkreis pilotiert.

Die KomBI-Laufbahnberatung hat zum Ziel, die Stärken und Kompetenzen von Menschen herauszuarbeiten und somit den Zugang zum Arbeitsmarkt zu erleichtern. Sie wurde von der Stiftung Warentest als bestes Verfahren zur persönlichen Kompetenzfeststellung und beruflichen Neuorientierung bewertet.

Dr. Helga Biesold, Bereichsleiterin Eingliederung im Jobcenter Salzlandkreis, beschreibt „die KomBI-Laufbahnberatung als vielversprechende Möglichkeit einer beruflichen Standortbestimmung und Neuorientierung – insbesondere für Menschen mit Migrationshintergrund. Die Sichtbarmachung eigener Kompetenzen ist eine wertvolle Grundlage für die gezielte Integration in Arbeit. Wir freuen uns über die gemeinsame Kooperation zwischen dem Jobcenter Salzlandkreis und der Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt.“

Stefanie Siewert, Eingliederungsberaterin im Jobcenter Salzlandkreis, hebt hervor: „Der Ansatz der KomBI-Laufbahnberatung ist sehr motivierend und bietet einen kraftvollen Hebel für die Hilfe zur Selbsthilfe, der Domino-Effekte auszulösen vermag“.

Die Kompetenzdokumentation dient der Darstellung aller Stärken und Kompetenzen und der Entwicklungspotenziale, welche die Beratenen persönlich nach dem Beratungsprozess erhalten. Sie wurde 2017 unter der Federführung der Servicestelle IQ „Diskriminierungskritisches Diversity und Interkulturelle Prozessbegleitung“ als AGSA-Angebot im IQ Landesnetzwerk Sachsen-Anhalt in Kooperation mit dem Jobcenter Salzlandkreis entwickelt. Ziel der Kompetenzdokumentation ist es, die wirksame Anschlussfähigkeit von Ergebnissen aus unterschiedlichen Kompetenzfeststellungsverfahren darzustellen und die Integration auf dem Arbeitsmarkt zu optimieren.

An der Pilotierung sind die beiden zertifizierten KomBI-Laufbahnberaterinnen aus dem Jobcenter Salzlandkreis sowie der Projektkoordinatoren der Servicestelle IQ beteiligt. Die Pilotierung wird durch eine fortlaufende Evaluation begleitet.

Zudem wird am 12. November 2018 ein Fachforum unter dem Titel „Den Menschen im Blick: Qualifizierungs- und Beratungsangebote für Menschen mit Migrationsgeschichte – Von Kompetenzfeststellung bis bedarfsgerechte Weiterqualifizierung” mit Fachexpertisen aus den Arbeitsverwaltungen stattfinden.

Sie haben Interesse an einer KomBI-Laufbahnberatung und an der Kompetenzdokumentation? So nehmen Sie Kontakt auf und besuchen Sie unser Fachforum!