Neue Weiterbildungsmöglichkeiten für ausländische Pädagogen in Sachsen-Anhalt

Sieben Jahre lang war die "Qualifizierung zur pädagogischen Fachkraft" ein Angebot des IQ Netzwerks Sachsen-Anhalt. Insgesamt haben in diesem Zeitraum 174 interessierte Frauen und Männer die Qualifizierungskurse besucht. Nach dem Abschluss konnten die meisten Absolventen eine Arbeit im pädagogischen Bereich wie etwas in einer Kindertagesstätte aufnehmen.

Am 31.12.2021 endete offiziell die Zeit dieses Weiterbildungsangebotes als Teil des IQ Netzwerks. Nun bietet der Träger die Inhalte in eigener Regie an. In der AWO Familienwerkstatt in Dessau-Roßlau startete das Projekt unter dem Namen "Fachkräfte für Kitas und Horte" als Zusatzmodul zum bestehenden Projekt "Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung".

Für Interessierte bestehen folgende Zugangsvoraussetzungen: Sie wohnen in Dessau oder den angrenzenden Landkreisen und möchten in einer Kindertagesstätte oder Hort arbeiten, Sie haben einen pädagogischen Abschluss im Ausland erworben (im besten Fall bereits anerkannt) oder einen anerkannten Schulabschluss (mindestens Realschulabschluss) oder befinden sich im Anerkennungsverfahren. In diesem Fall unterstützen Sie das Projekt auf dem Weg zur Ausbildung als Erzieher/in, als Sozialassistent/in, als Kinderpfleger/in oder zur Pädagogische Fachkraft.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Frau Nur-E Zannat
AWO SPI Soziale Stadt und Land Entwicklungsgesellschaft mbH
Johannisstr 14a, 06844 Dessau-Roßlau
Telefon +49 340 21727045 , Mobil: 0159 04499796
n.zannat(at)awo-spi(dot)de