IQ Sachsen-Anhalt auf der bundesweiten Auftaktveranstaltung der IKW in Halle

Die bundesweite Auftaktveranstaltung der Interkulturellen Wochen 2019 fand am Montag, dem 23. September, auf dem Marktplatz in Halle (Saale) statt. Unter dem Motto „Zusammen leben, zusammen halten“ startete ein buntes Fest mit rund 40 Angeboten.

Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Verbände, Institutionen und Organisationen sind eingeladen, sich zu den Themen Migration, Integration und Asyl zu informieren und Angebote für ein tolerantes und friedliches Miteinander zu präsentieren. Vertreten war auch das IQ Netzwerk Sachsen-Anhalt. Mitarbeitende informierten über Anerkennungsmöglichkeiten von ausländischen Bildungsabschlüssen sowie Qualifizierungsangeboten.

Insgesamt sind allein in Halle (Saale) in den kommenden Tagen rund 50 Veranstaltungen – von der Ausstellung über Lesungen bis zu einer Konferenz – geplant.

Die Interkulturelle Woche ist eine Initiative der Deutschen Bischofskonferenz, der Griechisch-Orthodoxen Metropolie sowie der EKD. Rund 5.000 Veranstaltungen finden bundesweit im Rahmen der IKW statt. Sie schaffen Möglichkeiten der Begegnung und des Kennlernens. Ziel der Festwoche ist es, zur Verbesserung der demokratischen Gesamtkultur sowie zum Abbau von Rechtsextremismus und Rassismus beizutragen.

Gibt es Veranstaltungen in Ihrer Nähe? Die Programme zur Interkulturellen Woche werden in diesem Jahr zentral in einer Datenbank veröffentlicht.