IQ informiert Zugewanderte in Burg

Am 27.06.2019 lud die Leitstelle "Anerkennung von ausländischen Bildungsabschlüssen" des IQ Netzwerks in Sachsen-Anhalt wieder Migrantinnen und Migranten zum „Info-Café“ ein. Diesmal fand der Termin im Soziokulturellen Zentrum in Burg statt. Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, Zugewanderte auf ihrem Weg in den deutschen Arbeitsmarkt zu unterstützen.

Um eine Zulassung für den im Ausland erlernten Beruf zu bekommen, braucht man in Deutschland eine Überprüfung seiner ausländischen Zeugnisse. Das war die zentrale Botschaft der Kolleginnen und Kollegen aus der „Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung“. Damit dieses oft nicht ganz einfache Vorhaben erfolgreich umgesetzt werden kann, bietet IQ kostenlose Unterstützung.

Sollte die Anerkennung der vorgelegten Zeugnisse nicht oder nur für gewisse Teile erfolgt sein, hält das IQ Netzwerk Weiterbildungsangebote bereit. Dies war der zweite wichtige Punkt im Vorstellungsprogramm. Exemplarisch wurde das IQ-Angebot für ausländische Juristinnen und Juristen präsentiert. 

Auf großes Interesse der anwesenden Menschen, die mehrheitlich aus der afghanischen und syrischen Community kamen, traf das IQ-Angebot der Fairen Integration. Hier gibt es Beratung für Geflüchtete, die mehr über ihre Rechte im Beruf wissen möchten.