IQ am Logistikzentrum Amazon Sülzetal

Am 22.12.21 fand eine aufsuchende Aktion des Beratungsangebots Faire Integration am Logistikzentrum Amazon Sülzetal statt. Dieser Termin erfolgte gemeinsam mit Ver.di und dem Projekt BemA (Beratung migrantischer Arbeitskräfte).

Das Team von Faire Integration konnte zahlreiche Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ansprechen und über das Beratungsangebot informieren. In der Zeit des Schichtwechsels von 05:45 Uhr bis 07:30 Uhr wurden insgesamt 500 Informations-Flyer verteilt.

Besonders in der Vorweihnachtszeit sind Paketzusteller sowie Mitarbeitende in der Logistik im Dauerstress. In dieser arbeitsintensiven Zeit ist es wichtig, dass die Arbeitnehmenden über ihre Rechte aufgeklärt werden und bei Verstößen die Möglichkeit bekommen, gegen diese vorzugehen.

Aufgrund der guten Fremdsprachenkenntnisse des Teams war es möglich, zahlreiche Personen mit Migrationshintergrund in ihrer Muttersprache zu beraten. Dies ermöglichte einige vertraute und informative Gespräche mit den Angestellten.