Fortbildung: "Einfache Sprache sprechen und schreiben"

Am 11.09.2019 lädt die Servicestelle IQ "Interkulturelle Beratung und Trainings" Interessierte zur Fortbildung "Einfache Sprache sprechen und schreiben" nach Magdeburg.

Komplizierte Formulierungen finden wir überall: in Formularen, Stellen-Angeboten, E-Mails und Beratungsgesprächen. Was macht unsere Sprache häufig so unverständlich?

In Deutschland ist es für fast 90 % der Menschen schwierig, Briefe von Behörden zu verstehen. Einfache Sprache ist eine Methode, um Informationen verständlich zu vermitteln und inhaltlich präzise zu bleiben. Die Lebendigkeit der Sprache bleibt erhalten.

Auf der Veranstaltung lernen Sie die Prinzipien Einfacher Sprache kennen. Sie üben, sie in Gesprächen und Texten anzuwenden. Einfache Sprache ist keine Kunst. Sie ist ein Handwerk, das man erlernen kann.

11.09.2019 | 9:30 bis 16:30 Uhr | im Saal, einewelt haus Magdeburg, Schellingstraße 3-4.

Die Anzahl der möglichen Teilnehmenden ist auf 16 begrenzt.

Bitte melden Sie sich bis zum 09.09.2019 an. Bei Fragen zu Inhalten oder Terminen erreichen Sie uns unter 0391 5371-201 und per E-Mail.

Weitere Informationen >>

Foto: © pixabay.com