Am 13. Juli fand eine aufsuchende Beratung der Kolleginnen und Kollegen von Faire Integration Sachsen-Anhalt am Amazon Logistikzentrum Sülzetal statt. Diese Aktion erfolgte anlässlich des sogenannten „Prime Days“ gemeinsam mit Ver.di und dem Projekt BemA-Beratung migrantischer Arbeitskräfte.
Faire Integration (FI) ist ein Angebot des IQ Netzwerk in Sachsen-Anhalt. Das Team konnte vor Ort zahlreiche Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ansprechen und über Hilfsangebote zu den Themen Rechte und Pflichten auf dem deutschen Arbeitsmarkt informieren. Auf dem Parkplatz vor dem Amazon-Center trafen die FI-Mitarbeitenden ca. 200 Beschäftigte an, händigten Flyer aus und kamen mit ihnen ins Gespräch.
Unterstützt wurde Faire Integration von drei Verdi-Mitgliedern. Hintergrund der Aktion war der oft stressige Arbeitsalltag zu den sogenannten „Prime Days“. Die Gewerkschaftsvertreterinnen und –Vertreter wollten diesen Zeitraum nutzen, um die Belegschaft über das deutsche Arbeitsrecht zu informieren und Beratungstermine anzubieten.
Aufgrund der umfangreichen Fremdsprachenkenntnisse der FI-Mitarbeitenden und BemA-Kollegen war es möglich, Menschen mit Migrationshintergrund auch in ihrer Muttersprache zu beraten. Da die Situation auf dem Parkplatz recht hektisch war, wurden Folgetermine mit einigen Hilfesuchenden veranlasst. In den Büros von Faire Integration nehmen sich die Kolleginnen und Kollegen vertraulich der Probleme an.