Die Ausbildungsduldung. Was im Gewand der Formel 3+2 spielerisch einfach daherkam, entpuppte sich für viele Akteurinnen und Akteure des Arbeitsmarktes in der praktischen Umsetzung als Dickicht der Undurchdringlichkeit. Ein Ausbildungsvertrag kann eine allseitige Win-Win-Situation ermöglichen und schützt vor Abschiebung – Was bleibt von dieser Idee nach zwei Jahren Praxiserfahrung in Sachsen-Anhalt?
In dem Fachvortrag zu "Aktuellen Rechtsfragen zur Ausbildungsduldung nach § 60a AufenthG" zeigte der Rechtsanwalt Dr. Wolfgang Breidenbach am 13.03.18 in Magdeburg Wege und Irrwege der Ausbildungsduldung auf – von den Möglichkeiten, Stolpersteinen bis zu den Kniffen im Umgang mit Identitätsnachweisen. Der Gesetzanpassung von 2016 liegt die Idee bundesweiter Einheitlichkeit zugrunde. In der Praxis ist der Ermessensspielraum Zauberwort wie "Zauderwort" geworden. Viele Unternehmen sind durch überraschende Abschiebungen von sorgsam angelerntem Fachpersonal verärgert, Beratende sind nicht zuletzt durch das Zusammenspiel mit regionaler Gesetzgebung verunsichert.
Die 62 Teilnehmenden der IQ Veranstaltung beschäftigten viele ähnliche Fragen - bei genauer Betrachtung individueller Details entstanden oftmals unterschiedliche Ergebnis-Wege. Zentrale Bausteine sind Bildung und Sprachfähigkeit für die Ausbildungsfähigkeit der Schutz- und Arbeitsuchenden. Die Veranstaltung hat deutlich gezeigt, wie aktuell und relevant das Thema der Ausbildungsduldung ist und bleibt.
Die wichtigsten Informationen der Veranstaltung finden Sie in folgenden Unterlagen:
Ursprüngliche Einladung sowie weitere Informationen (PDF)
Weiter Inhalte aus der Veranstaltung:
Vortrag zu den Rechtsfragen Ausbildungsduldung (PDF)
Zugang SGB II und Arbeitsmarkt (PDF)
Duldung für die Ausbildung nach negativem Ausgang des Asylverfahrens? (PDF)
Erlaubnis zur Berufsausbildung Bayern (PDF)
Erlaubnis Beschäftigung Burgenlandkreis (PDF)
Erlass LSA Ausbildungsduldung (PDF)
Erlass Anspruchsduldung zu Ausbildungszwecken - § 60 a Abs. 2 Satz 4 (PDF)
Allgemeine Anwendungshinweise zu 60a AufenthG-1 (PDF)
Allg. Anwendungshinweise BMI
Fotos: © IQ Netzwerk Sachsen-Anhalt / Michael Taeger