"Fachkräftebedarfe müssen gesichert und Menschen qualifiziert werden."

Kay Senius, Chef der Bundesagentur für Arbeit in Sachsen-Anhalt, gab zu Jahresbeginn ein Interview über Arbeitslosenquoten, Fachkräftemangel und die Debatte um Hartz IV. "Fachkräftebedarfe müssen gesichert und Menschen qualifiziert werden. (...) Zuwanderung wird das Schicksalsthema.", so Senius.

Die Zahl der Arbeitslosen sinkt deutschlandweit, aber viele Stellen bleiben unbesetzt. Um den wirtschaftlichen Aufschwung nicht zu gefährden, müssten Beschäftigte aus dem EU-Ausland oder Drittstaaten zu uns kommen oder Flüchtlinge integriert werden. "Der Bedarf der Wirtschaft an Arbeitskräften ist mit dem vorhandenen Potenzial längst nicht mehr zu decken."

Hier unterstützt das IQ Netzwerk Sachsen-Anhalt mit seinen Angeboten im Bereich Arbeitsmarktintegration die Zugewanderten und Unternehmen.

Foto: © Netzwerk IQ / ANNEGRET HULTSCH Fotografie