Finden und Binden von ausländischen Fachkräften in Magdeburg

Das Fachkräfteeinwanderungsgesetz feierte am 1. März 2022 sein zweijähriges Bestehen. Ziel des Gesetzes ist, den Zugang zu Beschäftigung und Ausbildung für Personen aus dem Ausland zu vereinfachen und so dem Fachkräftemangel zu begegnen. Welche Bilanz kann nach zwei Jahren Fachkräfteeinwanderungsgesetz gezogen werden? Haben sich die rechtlichen Änderungen positiv auf die Gewinnung von ausländischen Fachkräften und somit für Unternehmen in Sachsen-Anhalt ausgewirkt? Besteht Nachbesserungsbedarf?

Das Netzwerk Willkommenskultur und Fachkräftegewinnung und das Zentrum für Migration und Arbeitsmarkt (ZEMIGRA) laden Sie zu einem Austausch ein:

16. Juni 2022, 09:00 – 17:00 Uhr
in der IHK Magdeburg

Zusammen mit unseren Podiumsgästen diskutieren wir Fragen und Entwicklungen rund um das Fachkräfteeinwanderungsgesetz. Unternehmensvertretungen berichten, wie die Integration ausländischer Fachkräfte bei ihnen gelingt. An Thementischen stehen Expert/-innen zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten – zu rechtlichen Fragestellungen wie auch zu weiterer Qualifizierung und Begleitung. Bei der anschließenden Kontaktbörse, haben Unternehmer/-innen und Arbeitssuchende die Möglichkeit miteinander ins Gespräch zu kommen. So können sich Interessierte direkt bei Ihnen am Stand über eine mögliche Beschäftigung informieren und sogar bewerben.

Bitte melden Sie sich HIER zu der Veranstaltung bis zum 10. Juni 2022 an. Bitte beachten Sie, dass für die Veranstaltung die 3G-Regel gilt.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!