Diversity-Tag 2018: Impressionen aus Magdeburg

Für den diesjährigen Diversity-Tag hatte sich das IQ Netzwerk in Magdeburg etwas Besonderes ausgedacht. Bei schönstem Sommerwetter fuhren Unternehmerinnen und Unternehmer aus Magdeburg und der ganzen Welt unter dem Motto: „Flagge zeigen für Vielfalt und für eine vorurteilsfreie Arbeitswelt“ auf der Elbe und tauschten sich über Vielfalt im Arbeitsleben aus. In moderierten Kurzinterviews stellten die anwesenden Personen ihre ganz persönliche Sichtweise auf Magdeburg vor und machten durch ihre Herkunft und die unterschiedlichen Lebensläufe dem Motto Diversity alle Ehren.

Von einer Magdeburger PR Agentur, über einen afrikanischen Geschäftsmann, den CEO der thyssenkrupp Presta Schönebeck Gmbh, bis hin zu einer Apothekerin, die in der jüngsten EBOLA-Epidemie mithalf Leben zu retten, waren viele interessante Gäste vertreten. Alle hatten sie einen Bezug zur Domstadt. Manche sind aus dem Ausland hierher gezogen und haben sich eine Existenz aufgebaut. Andere sind aus Magdeburg in die weite Welt gezogen und haben sich ein neues Leben in Nicaragua oder den USA geschaffen.

Trotz der Unterschiedlichkeiten waren sich am Ende das Tages alle einig: „Gebäude und Maschinen können wir überall auf der Welt hinstellen. Das eigentliche Kapital der Unternehmen sind die Menschen.“

Die Volksstimme Magdeburg schrieb dazu >>