Aufsuchende Aktion am Logistikzentrum Amazon Sülzetal

Das Team der Faire Integration Sachsen-Anhalt erreichte am 21.11.22 zahlreiche Menschen vor dem Werksgelände von Amazon Sülzetal. In der Zeit des Schichtwechsels von 13:00 Uhr bis 14:30 Uhr wurden insgesamt 300 Informationsflyer sowie Einladungen zu einer bevorstehenden Veranstaltung zu Rechten von Geflüchteten im deutschen Arbeitsmarkt verteilt.

Der Zeitpunkt der Aktion war bewusst gewählt, denn es war die Woche des sogenannten „Black Fridays“, in der besonders viel Arbeit auf die Paketzustellerinnen und Paketzusteller, aber auch auf Logistikmitarbeiterinnen und Logistikmitarbeiter zukam.

Aufgrund der umfangreichen Fremdsprachenkenntnisse des Teams von Faire Integration war es möglich, die Zugewanderten in ihrer Muttersprache vor Ort anzusprechen. Auf diese Weise kamen vertrauensvolle und informative Gespräche zustande.