Angebote für Industrie- und Handwerksberufe

Auch in der Corona-Krise stehen die Beratungs- und Qualifizierungsangebote für ausländische Industrie- und Handwerksberufe zur Verfügung.

Dazu gehören die Erstellung eines individuellen Maßnahmeplanes zur Erlangung der vollen Gleichwertigkeit, die Recherche von passenden Qualifizierungsmaßnahmen (Ort, Zeit, Dauer etc.) und die Begleitung während der Teilnahme an den Qualifizierungen zur Erlangung der vollen Gleichwertigkeit bzw. von dualen Berufsabschlüssen.

Unternehmen erhalten Unterstützung bei Fragen zur Durchführungen innerbetrieblicher Qualifizierungen für ausländische Fachkräfte sowie zur Erstellung von Qualifizierungsplänen für Fachkräfte im Heimatland, die über das Fachkräfteeinwanderungsgesetz nach Deutschland kommen wollen.

Alle Beratungsangebote wurden an die aktuelle Situation angepasst und werden online per MS Teams durchgeführt. Darüber hinaus werden wenn möglich auch Qualifizierungen in virtuellen Formaten genutzt. Das gilt insbesondere für den kaufmännischen Bereich. Im gewerblich-technischen Bereich können die Qualifizierungen oft nur in Präsenz stattfinden. Sie werden mit verringerter Teilnehmendenzahl und bei Einhaltung von aktuell geltenden Corona-Regeln durchgeführt.

Wenden Sie sich gern an unsere Kollegin Katja Langhammer