Start der IQ Qualifizierung für Ärztinnen und Ärzte

Am 20. September 2019 startete am Institut für Berufspädagogik e.V. in Magdeburg der erste Kurs der „IQ Qualifizierung für Ärztinnen und Ärzte – Vorbereitung auf die Kenntnisprüfung“.

Vorerst 16 Ärztinnen und Ärzte aus 13 Ländern haben die Gelegenheit, sich in einem „Blended-Learning-Kurs“ unter Anleitung von Fachpersonal gezielt und umfassend auf die zur Erlangung der Approbation notwendige Kenntnisprüfung vorzubereiten. Die Approbation ist die Voraussetzung für die eigenverantwortliche Arbeit als Ärztin oder Arzt.

Im Kurs wechseln sich Präsenztage mit gelenktem Selbststudium ab – alle Teilnehmenden arbeiten mit medizinischer Vorbereitungssoftware zum Lernen, Nachschlagen und für Selbsttests. Lerngruppen erleichtern das Lernen. Sie haben die Möglichkeit, sich zu vernetzen und die Stärken ihrer Kolleginnen und Kollegen zu nutzen, die aus unterschiedlichen medizinischen Fachrichtungen kommen. Durch eine Zusammenarbeit mit dem „Skillslab“ des Universitätsklinikums wird angestrebt, auch die praktischen Elemente der Kenntnisprüfung effektiv und professionell üben zu können.

So erfolgt die Prüfungsvorbereitung planvoll, systematisch, teilnehmendenorientiert und unter Anerkennung und Nutzung der persönlichen Ressourcen aller Teilnehmenden. Das IQ Netzwerk leistet hier einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung des Ärztemangels in Sachsen-Anhalt.