Online: Finden und Binden von ausländischen Fachkräften

Gute Deutschkenntnisse sind eine wichtige Voraussetzung für die Anstellung im und die erfolgreiche Integration in den Betrieb:

  • Wie können Fachkräfte aus dem Ausland im Betrieb auch sprachlich gut ankommen?
  • Welche Sprachkenntnisse bringen sie mit und wie können diese noch weiter ausgebaut werden?
  • Welche Unterstützung und Sprachförderprogramme gibt es, die Arbeitgeber/-innen organisieren und ausländische Fachkräfte in Anspruch nehmen können?

Das Netzwerk Willkommenskultur und Fachkräftegewinnung und das Zentrum für Migration und Arbeitsmarkt (ZEMIGRA) möchten Ihnen Möglichkeiten zeigen, wie Sie Ihre ausländischen Mitarbeitenden beim Spracherwerb unterstützen können!

Wir laden Sie am 11. November 2020, 14:30 – 16:00 Uhr, zum Online-Austausch zum Thema „Fachkräfteeinwanderung und Sprachförderung“ ein.

Zunächst klären wir, welche Anforderungen und gesetzlichen Regelungen zum Thema Sprache aus dem Fachkräfteeinwanderungsgesetz hervorgehen. Dann berichten Marika Lehfeld, Standortleitung bei der Deutsche Angestellten-Akademie GmbH (DAA), und Manja Keil, zuständig für Berufssprachkurse im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF), welche berufsbezogenen Sprachförderungsmöglichkeiten existieren und welche branchenspezifischen Angebote es gibt. Johanna Reutter, Referentin bei der Handwerkskammer in Hamburg, gibt im Anschluss praktische Tipps, wie Sprachförderung im Betrieb erfolgen kann.

Sie sind herzlich eingeladen, mit uns zu diskutieren und Ihre eigenen Erfahrungen und Fragen einzubringen!

Bitte melden Sie sich bis zum 10. November 2020 unter folgendem Link zu der Veranstaltung an. Der Zugangslink zur Veranstaltung wird Ihnen per Mail zugesendet.