Ministerin Grimm-Benne und Reiner Hoffmann (DGB) eröffnen IQ-Beratungsangebot für Migrantinnen und Migranten zu Fragen des Arbeitsrechts

Das IQ Netzwerk Sachsen-Anhalt und die ARBEIT UND LEBEN Bildungsvereinigung Sachsen-Anhalt e. V. haben am 24.08.18 mit wichtigen Vertreterinnen und Vertretern aus Gewerkschaften, Wirtschaft und Politik die Beratungsangebote 'Faire Integration' und 'Beratung migrantischer Arbeitskräfte' in Magdeburg eröffnet.

Entsprechend leitete die Ministerin für Arbeit, Soziales und Integration, Petra Grimm-Benne, die Veranstaltung mit den Worten ein: "Gute Arbeitsbedingungen und attraktive Arbeitsplätze sind eine zentrale Voraussetzung dafür, dass der Fachkräftebedarf der Wirtschaft in Sachsen-Anhalt auch zukünftig gedeckt werden kann."

Das Angebot 'Faire Integration' richtet sich gezielt an Geflüchtete und informiert über Rechte und Pflichten auf dem deutschen Arbeitsmarkt. Die 'Beratung migrantischer Arbeitskräfte' behandelt die gleichen Themen für Migrantinnen und Migranten, die aus den EU-28 Staaten nach Deutschland gekommen sind, sowie anderen Personen ohne Geflüchteten-Status.

Reiner Hoffmann, Vorsitzender des Deutschen Gewerkschaftsbundes: "Wir sind Partner in diesem Projekt, und ich freue mich, dass ich heute zu dieser Eröffnung hier sein kann. Vor dem Hintergrund der Tatsache, dass Menschen die nach Deutschland kommen, … zu schlechtesten Bedingungen arbeiten müssen, halte ich es für dringend erforderlich, dass solche Beratungseinrichtungen gefördert und ausgebaut werden."

Arbeitskräfte aus dem Ausland sind ein wichtiger Teil des sachsen-anhaltischen Arbeitsmarktes. Die langfristige Sicherung fairer Arbeitsbedingungen dient nicht nur der nachhaltigen Integration von Migrantinnen und Migranten, sondern wird auch einen Beitrag zur Attraktivität des sachsen-anhaltischen Arbeitsmarktes leisten.

Kontakte:

Faire Integration (IQ Netzwerk Sachsen-Anhalt) / Beratung migrantischer Arbeitskräfte – GERECHT und SICHER in Sachsen-Anhalt (ARBEIT UND LEBEN Bildungsvereinigung Sachsen-Anhalt e.V.)

Im Titelbild (v. l. n. r.): Dr. Thomas Kauer (Landeskoordinator IQ Netzwerk Sachsen-Anhalt), Klaus Rzejak (Geschäftsführer ARBEIT UND LEBEN Bildungsvereinigung Sachsen-Anhalt e.V.), Petra Grimm-Benne, Reiner Hoffmann, Helmut Krodel (Qualifizierungsförderwerk Chemie GmbH (QFC)).