BAFöG – Ratgeber für Zugewanderte

INTEZ e. V., ein Verein zur Förderung der Integration von hochqualifizierten Zuwanderinnen und Zuwanderern mit Sitz in Essen, hat einen BAföG-Ratgeber für Zugewanderte mit Auslandsstudium erarbeitet und auf seiner Webseite veröffentlicht.

Im Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) wird die finanzielle Förderung eines Studiums in Deutschland geregelt. Es gilt für die Bevölkerung in Deutschland, also für Ausländerinnen und Ausländer genauso wie für Deutsche. Für Zugewanderte, die im Ausland bereits einmal studiert oder sogar einen Abschluss erworben haben, kann der Zugang zur Förderung jedoch schwierig sein. Sogar dann, wenn sie die deutsche Staatsangehörigkeit haben. Die Gesetzeslage ist nicht eindeutig und die korrigierende Rechtsprechung nicht überall bekannt. Die führt dazu, dass Zugewanderten mit ausländischem Abschluss bzw. mit einem Studium im höheren Semester häufig zu Unrecht die Förderung nach dem BAföG verweigert wird bzw. diese Personengruppe erst gar keinen Antrag stellt.

Der Ratgeber informiert zugewanderte Akademikerinnen und Akademiker über ihre Rechte. Sie können damit abschätzen, ob eine Chance auf finanzielle Studienförderung besteht und ob es sich lohnt, einen Antrag beim Amt für Ausbildungsförderung zu stellen.

Foto: © engin akyurt auf Pixabay