Ein junge Mann vor einem Holzhaus
In Usbekistan studierte ich Medizin, denn es war mein Traum als Arzt zu arbeiten. Diesen wollte ich…
Ein junger Mann steht in einer Küche.
Melanie Krüger, Personalverantwortliche der Elements Dienstleistungs GmbH, berichtet über ihre…
Wie funktioniert eine erfolgreiche Fachkräftezuwanderung aus Drittstaaten?…
Mein Name ist Sudha. Ich bin Ärztin und liebe meinen Beruf. Es ist toll, wenn ich meinen Patienten…
Ein junge Frau aus Syrien lächelt.
Vor sechs Jahren bin ich mit meiner Familie aus Syrien vor dem Krieg geflohen. Heute wohne ich in…
Ein Mann bedingt eine technische Maschine.
Oft wird in den Medien vom Fachkräftemangel in Deutschland berichtet und wie wichtig dabei die…
Eine Frau steht vor einem Haus des Dell-Konzerns.
Ich heiße Nazek Moustafa, bin 45 Jahre alt und stamme aus Syrien. Mein Studium der…
Ein junge Mann in Arbeitskleidung sitzt vor einer Werkbank.
David Bräuer ist seit 1999 Vertriebsleiter und für die Personalführung und -entwicklung am Standort…
Das Foto zeigt einen jungen Mann bei einer pflegerischen Tätigkeit im Krankenhaus. Mit Mundschutz und Handschuhen stellt der die Fließrate an einem Tropf ein.
Wir stellen auf unseren IQ-Seiten regelmäßig Migrantinnen und Migranten sowie gute Beispiele der…
Lange Arbeitszeiten und ein mieses Image: Schätzungen zufolge fehlen in Deutschland bis zu 45.000…
Das Foto zeigt zunächst einen Sicherungskasten oder Schaltschrank. Viele Kabel laufen hier zusammen. Blaue, schwarze und rote. Vor dem Kasten oder Schrank steht Herr Fathalli. Dunkles, krauses, zurückgekämmtes Haar, dunkle Brille sowie ein grauer Wollpullover mit brauner Applikation auf den Schultern und an der Knpfleiste am Hals. Lächelnd macht er sich daran, mit einer Abisolierzange ein Kabelende zu bearbeiten.
Herr Lotfi Fathalli wurde 1967 in der Stadt Nabel (Tunesien) geboren. Nach einer Ausbildung zum…
Frau Zaya lebt seit sieben Jahren in Deutschland. Davon hat sie sechs zu Hause als Mutter verbracht…

Portal: Das Internetangebot der Bundesregierung für Fachkräfte aus dem Ausland. Hier erfahren Sie, wie Sie ausländische Fachkräfte gewinnen und integrieren.

Video: Das IQ Netzwerk Sachsen-Anhalt. Beratung, Qualifizierung, Schulungen & Trainings.