Deutschland-Flagge
English flag
Español

Herzlich willkommen auf der Internetseite des IQ Netzwerks Sachsen-Anhalt

Wir helfen Menschen, die aus einem anderen Land kommen.
Das schwere Worte dafür ist: Migrantin oder Migrant.
Es geht darum, dass Sie in Deutschland eine gute Arbeit finden können.
Wir helfen und beraten Sie dabei.

Was bedeutet IQ Netzwerk?
IQ bedeutet: Integration durch Qualifizierung.

Integration bedeutet:
Migranteninnen und Migranten sollen in der Gesellschaft
in allen Bereichen mitmachen können.
Sie haben dabei die gleichen Rechte wie die Deutschen.

Qualifizierung bedeutet:
Sie lernen Dinge, die Sie für Ihre Arbeit brauchen.
Dazu machen Sie zum Beispiel eine Schulung.

Bei uns geht es aber auch darum:
Haben Sie in Ihrer Heimat schon einen Beruf gelernt?
Dann haben Sie schon einen Berufsabschluss.
Wir helfen dabei, dass dieser Berufsabschluss
in Deutschland anerkannt wird.
Damit Sie hier in Ihrem Beruf arbeiten dürfen.
Vielleicht müssen Sie vorher noch eine Schulung machen.

In einem Netzwerk arbeiten viele Menschen zusammen.
Sie haben alle das gleiche Ziel: Gute Arbeit für Migranteninnen und Migranten.
IQ Netzwerke gibt es in ganz Deutschland.

Leichte Sprache
Diese Internetseite ist in Leichter Sprache.
Denn wir wollen niemanden ausschließen.
Viele Menschen verstehen Leichte Sprache besser.
Leichte Sprache ist aber nicht rechtsverbindlich.

Es gibt diese Internetseite auch in anderen Sprachen.
Klicken Sie auf die Links, falls Sie andere Sprachen lesen wollen.
Zur Internetseite in schwerer deutscher Sprache.
Zur Internetseite in englischer Sprache.

Zu Netzwerk IQ

Landesnetzwerk

Finden Sie Ihre regionalen Ansprechpartner_innen

Folgen Sie uns auf Facebook und YouTube

Partner

Ausstellung "Wir gehen unseren Weg" - Migrantinnen und Migranten auf dem deutschen Arbeitsmarkt

Buchen Sie die Ausstellung hier

Das Förderprogramm “Integration durch Qualifizierung (IQ)” wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert.
Logo Bundesministerium für Arbeit und SozialesLogo Europäischer Sozialfonds für DeutschlandLogo Europäische UnionLogo Zusammen.Zukunft.Gestalten.
In Kooperation mit:
Logo Bundesministerium für Bildung und ForschungLogo Bundesagentur für Arbeit