English flag
Español
Icon "Leichte Sprache"
Startseite 

IQ Netzwerk Sachsen-Anhalt erleichtert Integration in den Arbeitsmarkt

[21.04.17] 

Das IQ Netzwerk hat einen vielseitigen Handlungsauftrag, zu dem auch die kostenlose Beratung von Menschen mit ausländischen Bildungsabschlüssen gehört. Durch dieses Angebot werden Klienten und die zuständigen Behörden auf dem Weg zu einer erfolgreichen Anerkennung ausländischer Abschlüsse entscheidend unterstützt und somit der Weg in den deutschen Arbeitsmarkt eröffnet.

Im vergangen Jahr 2016 konnte das Team vom IQ Netzwerk Sachsen-Anhalt 1.112 Menschen, zumeist mit Migrationsgeschichte, bis zum Ende ihres Anerkennungsverfahrens begleiten. Im Bereich der Beratungen zu weiterführenden Qualifizierungen unterstützte das Netzwerk im selben Jahr 210 Personen.

Seit Jahresbeginn 2017 bis zum Ende des Februars waren bereits 287 Menschen in der Anerkennungsberatung und 55 Hilfesuchende in der Qualifizierungsberatung. Mit Hinblick auf diese Zahlen wird das IQ Netzwerk Sachsen-Anhalt in diesem Jahr seine erfolgreiche Arbeit für mehr Integration weiter ausbauen können.

Zu Netzwerk IQ

Landesnetzwerk

Finden Sie Ihre regionalen Ansprechpartner_innen
Das Förderprogramm “Integration durch Qualifizierung (IQ)” wird gefördert durch:
Logo Bundesministerium für Arbeit und SozialesLogo Europäischer Sozialfonds für DeutschlandLogo Europäische UnionLogo Zusammen.Zukunft.Gestalten.
In Kooperation mit:
Logo Bundesministerium für Bildung und ForschungLogo Bundesagentur für Arbeit